Ehrenamt und Jobs

Du möchtest Jugendgruppenleiter*in / Teamer*in werden oder einen Workshop leiten? Dann schreib uns eine E-Mail: info@jw-braunschweig.de. Hier findest du interessante Jobs für Haupt- und Ehrenamt.

Aktuelle Jobs im Haupt- und Ehrenamt oder auf Honorarbasis

Werde Jugendgruppenleiter*in / Teamer*in

Wir freuen uns immer über das Interesse für eine Mitarbeit als Teamer*in bei uns. Jedes Jahr organisieren wir ein umfangreiches Programm mit Seminaren und Bildungsfreizeiten für junge Menschen, insbesondere zwischen 12 und 27 Jahren. Alle unsere Angebote werden in der Regel von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ab 16 Jahren geleitet, die im Rahmen der Werte und der pädagogischen Grundsätze des Jugendwerks ihre Angebote selbst planen und zusammen mit der Unterstützung von hauptamtlichen Mitarbeiter*innen managen.

Die Aufgaben der Teamer*innen und des Teams bei unseren Angeboten liegt darin, die pädagogische Betreuung der Teilnehmer*innen wahrzunehmen, das Programm mit den Teilnehmer*innen durchzuführen, die Aufsichtspflicht zu übernehmen, die Gruppenkasse für das Programm und die Verpflegung zu verwalten und alle notwendigen logistischen Aufgaben vor Ort zu erledigen.

Wir organisieren den Rahmen der Angebote (Unterkunft, An- und Abreise, Finanzierung etc.). Gestalten sollen die Angebote die Teilnehmer*innen gemeinsam mit den Teamer*innen. Ein Team ist für uns mehr als nur die Summe der Einzelpersonen. Nicht jeder muss alles können, aber einiges an Fähigkeiten solar in einer Freizeitteamerin oder einem Freizeitteamer versammelt sein.

Wir werden mit dir und dem Team vertrauensvoll zusammenarbeiten und alle uns möglichen Hilfestellungen vor, während und nach der Freizeit leisten. Wir bieten dir spezielle Vorbereitungsseminare und intensive Beratung vor und während der Freizeit an. Auf Wunsch stellen wir auch eine Praktikumsbescheinigung aus.

Unsere Erwartungen an dich

  • JuLeiCa – Jugendgruppenleiter*innenausbildung (diese kannst du im Jugendwerk absolvieren; Anmeldung hier)
  • 1. Hilfe Schein
  • Zeit in den niedersächsischen Schulferien
  • Mindesalter: 16 Jahre

Hier könnte Dein Workshop stehen

Du hast Erfahrungen in der Seminararbeit oder willst du Dich darin einfach mal ausprobieren?

Im Bezirksjugendwerk der AWO Braunschweig e.V. haben wir die Möglichkeit verschiedenste Workshops und Aktionen durchzuführen und zu begleiten. Von einer ausführlichen Aus- und Fortbildung für pädagogische Fachkräfte bis hin zu einem Angebot, um ein neues Hobby kennenzulernen ist alles möglich. Unsere Mitarbeiter*innen sind dabei und begleiten bzw. organisieren den Workshop mit Dir zusammen, geben Hilfestellung bei der Seminarplanung und machen Werbung für Deinen Workshop.

Je nachdem, welche Art von Workshop geplant ist, wird Dir auch eine Übungsleiterpauschale für deine Arbeit ausgezahlt.

Du hast ein Thema, was Dich brennend interessiert? Du hast Lust dein Hobby anderen vorzustellen und beizubringen?

Dann melde dich mit dem Stichwort „Mein Jugendwerksseminar“ unter info@jw-braunschweig.de